Sportkegeln

Faszination Kegelsport!

Kegeln macht Spaß – vor allem dann, wenn die eigenen Ergebnisse durch regelmäßiges Training immer besser werden. Wer bereits einen Kegelsportwettbewerb mit Könnern live erlebt hat, war und ist fasziniert, wie die Kegelkugel immer wieder vom gleichen Auflagepunkt mit der gleichen Lauflinie und ähnlicher Geschwindigkeit die Kegel zum Fallen bringt. Konstant gute Ergebnisse sind eben nur möglich, wenn man sich schnell auf die unterschiedlichen Bahnverhältnisse einstellen und den richtigen Wurf mit der erforderlichen Präzision wiederholen kann. Keine Frage: Kegeln ist ein umwerfender Sport. Trainer und Übungsleiter zeigen, wie es geht. Grundstellung, Kugelhaltung, Schrittlänge, Handstellung beim Abwurf – früher oder später ist die richtige Technik automatisiert. Auch beim Kegeln gilt: „Übung macht den Meister“. Die Abteilung Sportkegeln freut sich über jedes neue Mitglied Ob Frau oder Mann, ob jung oder alt. Einfach die Sporttasche packen und das erste Probetraining absolvieren! Jeder der Interesse hat, kann zu unseren Trainingstagen Montag und Mittwoch ab 18.00 Uhr zum Schnupperkegeln vorbei kommen.

Die Abteilung Sportkegeln des TSV Denkendorf vereint Menschen jeden Alters, die über das Freizeitkegeln hinaus,  bei Wettkämpfen teilnehmen und nicht nur den Spaß, sondern auch den Sport in den Mittelpunkt stellen. Sportkegeln zählt zu den Präzisionssportarten und wird als Einzel- und Mannschaftssportart betrieben. Eine Mannschaft besteht aus sechs, in manchen unteren Klassen auch aus vier Spielern. Jeder Sportkegler hat dabei während des Wettkampfes eine Distanz von 120 Wurf zu absolvieren.

Die Abteilung Sportkegeln des TSV Denkendorf wurde am 1. Juni 2000 gegründet als Folge der Auflösung des KV Plochingen. Heute zählt die Abteilung über 40 Mitglieder. Ihre Heimstätte grenzt unmittelbar an den Clubraum "Didi's Ersatzbank" .

Von der Kreisklasse bis zur 2.Bundesliga sind derzeit 1 Frauenmannschaft, 3 Männermannschaften, 1 Gemischte Mannschaft und 2 Jugendspieler U18/U14 im Einsatz.

Adresse Kegelbahn: Mühlhaldenstr. 111, 73770 Denkendorf

Abteilung Sportkegeln auch auf Facebook

Größte Erfolge in den letzten Jahren:

• 2002 Herren 1 Meister in der Bezirksliga, Aufstieg in die Regionalliga
  • 2004 Herren 1 Meister in der Regionalliga, Aufstieg in die Oberliga
  • 2003 Franz Schaffer Württembergischer Meister Senioren A
  • 2004 Bezirkspokalsieger U14
  • 2004 Bezirksmeister U18
  • 2007 Württembergischer Mannschaftsmeister U18m
  • 2007 Württembergischer Pokalsieger Herren
  • 2009 Männer 1 Meister in der Oberliga, Aufstieg in die Verbandsliga
  • 2013 Männer 1 Württemberg. Vizemeister, Aufstieg in die 2. Bundesliga Classic200
  • 2014 Württembergischer Mannschaftsmeister  U14m
  • 2014 Marcel Volz Württembergischer Meister Junioren
  • 2015 Männer 1 Württembergischer Meister
  • 2015 Württembergischer Mannschaftsmeister  U14m (Titelverteidigung!)
  • 2015 Marcel Volz Württembergischer Meister Junioren (Titelverteidigung!)
  • 2015 Tim Brachtel Deutscher Meister U14
  • 2017 Tim Brachtel Württembergischer Meister U18
  • 2017 Tim Brachtel Weltmeister U18 Einzel Sprint
  • 2018 Württembergischer Mannschaftsmeister  U18m
  • 2018 Deutscher Mannschaftsmeister  U18m
  • 2019 Württembergischer Mannschaftsmeister  U18m (Titelverteidigung!)
  • 2019 Deutscher Mannschaftsmeister  U18m  (Titelverteidigung!)
  • 2019 Tim Brachtel Weltmeister mit der Deutschen U18 Nationalmannschaft
  • 2020 Männer 1 Württembergischer Meister