Über uns

Wir sehen unsere Aufgabe in erster Linie darin, unser Sportangebot auf den Breitensport auszurichten. Unsere Intention ist es, möglichst vielen Menschen in allen Altersklassen die Möglichkeit zu bieten, kostengünstig und mit Freude an der Bewegung Sport zu betreiben. Damit tragen wir aktiv dazu bei, dem allgemeinen zeitgenössischen Problem des Bewegungsmangels entgegen zu wirken.

Die jüngsten Mitglieder der Turnabteilung sind Kinder im Alter von zweieinhalb Jahren. Bis zur Einschulung bieten wir derzeit rund 200 Jungen und Mädchen verschiedene Sportstunden an. Ab dem Schulalter ist unser Angebot erweitert: im Geräteturnen und im Hip-Hop trainieren die Kinder bis zu 3 x pro Woche. Im Erwachsenen-Sport haben wir tägliche Angebote in den Bereichen Geräteturnen, funktionelle Gymnastik aller Art, Step-Aerobic, Volleyball, Walking und Gesundheitssport. In rund 20 Trainingsgruppen finden hier Frauen und Männer bis ins hohe Alter den für sie passenden wöchentlichen Ausgleich.

Neben der regelmäßigen Sportstunde steht die Kameradschaft und Geselligkeit im Vordergrund. Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen sowie die Durchführung gemeinschaftlicher Abende ist in fast allen Gruppen eine gepflegte Tradition. Höhepunkt im Bereich der Veranstaltungen ist die jährlich Ende November stattfindende Jahresfeier in der Großsporthalle der ASS. Rund 300 Aktive, überwiegend Kinder, gestalten hier mit sportlichen Darbietungen einen Nachmittag für Eltern, Großeltern und alle Interessierten. Das jährlich im Sommer stattfindende Spielfest für alle Kinder der Turnabteilung findet ebenfalls zunehmenden Anklang.