Unterstützung für die

73770 Denkendorf

info@tsv-denkendorf.de

Die TSV-Stiftung

Beim geplanten Verkauf des Stadiongeländes an die Gemeinde war die Überlegung der Hauptverantwortlichen - Herr Bürgermeister Peter Jahn und der verstorbene TSV-Vorsitzende Werner Paul - wie der Verkaufserlös langfristig und mündelsicher angelegt und eine Unantastbarkeit durch nachfolgende Vereinsgremien abgesichert werden kann. Die Lösung bestand in der Gründung einer Stiftung. Durch den TSV Vorstand wurde eine Stiftungssatzung erarbeitet und nach Zustimmung durch Gemeinde, Abteilungsleiterbeirat, Hauptversammlung und Finanzamt konnte die Stiftung ins Leben gerufen werden.

Am 14.05.2002 wurde die Stiftungssatzung vom Regierungspräsidium genehmigt. Ziel der Stiftung ist es, die Ausübung des Sports, den Bau sowie Unterhalt von Sportstätten des TSV Denkendorf zu fördern. Gesetzlich vertreten wird die Stiftung vom Stiftungsvorstand, der auch die Geschäfte der Stiftung führt. Ein Kuratorium hat die Aufgabe den Stiftungsvorstand zu wählen und zu überwachen. Das Kuratorium setzt sich zusammen aus dem Bürgermeister und drei Gemeinderäten der Gemeinde Denkendorf.

Gemäß Stiftungssatzung gehört der jeweilige 1. Vorsitzende des TSV dem Stiftungsvorstand an. Er wird nicht vom Kuratorium gewählt. Das Grundstockvermögen wurde vom TSV eingebracht und betrug 562.421,07 EUR; dies entsprach dem Betrag von 1.100.000,00 DM. Satzungsgemäß erhält der TSV jährlich einen Anteil des Ertrages der Finanzanlagen ausbezahlt. Ein angemessener Teil fließt als Inflationsausgleich in das Grundstockvermögen.

Durch die derzeit äußerst schwierige Aufgabe das Stiftungsvermögen kapitalbringend anzulegen, sind die jährlichen Ausschüttungen an den TSV zwischenzeitlich um die Hälfte abgeschmolzen. Dies wird sich aufgrund der aktuellen Zinspolitik an den Finanzmärkten in absehbarer Zeit nicht ändern.
Erfreulicherweise erhalten wir hier finanzielle Unterstützung – wie seit Jahrzehnten – von der Firma Wolff & Müller. Selbstverständlich freuen wir uns über weitere Zuwendungen für die Vereinsarbeit in Denkendorf.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse an einer Partnerschaft mit der TSV Stiftung hätten.
Sprechen Sie uns an! Ausführlichere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.

TSV Denkendorf e.V. Spendenkonto

BankinstitutIBANSWIFT/BIC
Volksbank PlochingenDE50 61191310 0001 970097GENODES1VBP

Der TSV Denkendorf e.V. bedankt sich bereits vorab für Ihre Unterstützung.

Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Bis zu einem Betrag von 50 € reicht die Vorlage des Überweisungsträger. Ab einem Betrag von 50 € erhalten Sie selbstverständlich eine steuerlich anerkannte Zuwendungsbescheinigung/Spendenquittung.

Alle Spenden sind freiwillig und verlangen somit keinerlei Gegenleistung.