TSV Denkendorf e.V - Die sportliche Erlebniswelt seit 1896
Menü

Abteilung

Fussball

Grandioses Jubiläumswochenende

Als am Sonntagabend der Heißluftballon vom Rasen des Gottlob-Müller-Stadions aus in den Himmel aufstieg, war der perfekte Schlusspunkt gesetzt – eines rundum gelungenen Jubiläumswochenendes der Fußballabteilung des TSV Denkendorf.

Die Ballonfahrt war für vier Personen der Hauptgewinn einer Verlosungsaktion gewesen – aber bei weitem nicht der einzige Höhepunkt der Feierlichkeiten von Freitag bis Sonntag.  

100 Jahre Fußball in Denkendorf wurde gefeiert, und ganz im Sinne dieses Jubiläums wurde auch reichlich gekickt. Das alljährliche Jugendturnier mit zahlreichen Teams aus der Region (Bambini bis C-Jugend) war eingebettet in die Veranstaltung, dazu gab es das mittlerweile schon traditionelle Elfmeterturnier um den MaWe-Cup sowie ein ganz besonderes Jubiläumsspiel. 

Die erste Mannschaft des TSV, die vor rund einem Monat die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert hatte, traf am Samstagnachmittag auf das Team des CMV Meximieux. Die Partie endete 4:0 für die Gastgeber – doch viel wichtiger als das Ergebnis war diese internationale Begegnung an sich. Zumal es eine von Vielen war. 

Vor vier Jahren lebte eine alte Tradition wieder auf, wonach sich die Fußballer aus Denkendorf und der Partnerstadt in Frankreich gegenseitig besuchen. Zum Jubiläumswochenende waren nun über 100 Gäste aus Meximieux in Denkendorf zu Gast und bereicherten die Jugendturniere und ebenso wie die Feierlichkeiten. Möglich wurde dieser erneute Austausch durch die Unterstützung des Partnerschaftskomitees, der Gemeinde Denkendorf und des deutsch-französischen Bürgerfonds. „Es war erneut wunderbar, vielen Dank für den herzlichen Empfang“, sagte Pascal Bernin, der CMV-Vorsitzende, und sprach sogleich die Einladung nach Frankreich für das kommende Jahr aus. Neben den zahlreichen Begegnungen, Gesprächen und dem sportlichen Miteinander stand für die Gäste aus Meximieux noch ein Freibadbesuch auf dem Programm. 

Denkendorfs Bürgermeister Ralf Barth gratulierte der TSV-Fußballabteilung am Samstagabend gemeinsam mit Gesamtvereinsvorstand Peter Nester sowie Vertretern des WFV und des DFB zum Jubiläum. Alle gemeinsam würdigten vor allem das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und hatten einen Wunsch an die Gastgeber: „Macht weiter so!“

Die Fußballabteilung des TSV bedankt sich bei allen Gästen des vergangenen Wochenendes. Und natürlich bei all jenen, die in der Organisation, der Vorbereitung und in zahlreichen Arbeitsdiensten zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben.