TSV Denkendorf e.V - Die sportliche Erlebniswelt seit 1896
Menü

Abteilung

Leichtathletik

Süddeutsche Meisterschaft Hindernis in Koblenz

Vincent Beck holt Bronze beim 2000m Hindernis

In Koblenz fanden am 12.6.22 die Süddeutschen Meisterschaften Hindernis statt. Aus unseren Reihen startete Vincent Beck in der Altersklasse U18 über die Distanz von 2000m und dem Versuch die Norm für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Ulm zu erfüllen. Wurde er vor ein paar Wochen zuvor in Pliezhausen schon kurz nach dem Start bei einem ungestümen Tackling eines Kontrahenten zu Fall gebracht, was das Vorhaben DM-Norm zu nichte machte, kam Vincent diesmal gut ins Rennen. Seine Taktik war auf strikte Einhaltung seiner vorgegebenen Rundenzeiten ausgerichtet. Keine Tempoveränderungen des Feldes mitgehen. Diesen Plan setzte er überwiegend sehr gut um, und doch reichte es am Ende um 87/100 Sekunden nicht zur Norm. Auch wenn es sicherlich ärgerlich war, so muss man festhalten dass Vincent mit einer Endzeit von 6:31,07min.die Zeit aus Pliezhausen und damit seine alte PB um 16 Sekunden verbesserte und noch dazu den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichte, nur drei Zehntelsekunden Rückstand auf Platz 2. Eine herausragende Leistung, die zurecht Hoffnung macht, die Norm noch zu knacken.

Nur vier Tage später ging Vincent erneut über die 2000m-Hindernis-Distanz ins Rennen. Diesmal in Ingolstadt beim MTV Meet-IN 2022. Und wieder war seine Endzeit auf die DM-Qualinorm 6.30,20min ausgerichtet. Gleiche Taktik mit noch stringenterer Rundenzeiten-Einhaltung. Die 200m-Zwischenzeiten sahen 39 Sekunden vor und wurden im Vorfeld immer wieder im Training verinnerlicht. Und auch in Ingolstadt verlief der Beginn sehr konzentriert. Kein zu schnelles Anfangstempo, das ihm ansonsten am Ende die notwendigen Körner nimmt, nein, zwei zu verhaltene, zu vorsichtige Runden brachten ihn diesmal um den verdienten Lohn. Und es war noch enger als in Koblenz. Mit einer Endzeit von 6:30,53min belegte er den zweiten Platz und lag nur 33/100 Sekunden über der Norm. Dennoch ein hervorragendes Ergebnis! Vincent wird nun noch in Waiblingen starten, um dort das Meisterschaftsticket zu lösen. Ganz nach dem Motto: Aller guten Dinge sind drei! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Resultaten!

Bernd Schwarz