TSV Denkendorf e.V - Die sportliche Erlebniswelt seit 1896
Menü

Abteilung

Leichtathletik

Erste Wettkämpfe nach Corona-Lockdown U16/U14

Auch die Nicht-Kader-Athleten*Innen dürfen wieder ran!

Für die Athletinnen und Athleten begann Mitte Juni nach dem Corona-Lockdown wieder das Gruppentraining und auch Wettkämpfe für Nicht-Kaderathleten standen wieder vereinzelt zur Auswahl. 

So ging Alia Schwarz, mittlerweile im zweiten Jahr der Altersklasse U16 angekommen, in Karlsruhe am 13.6.21 beim Weitsprung an den Start. Mit 4,96m konnte sie in ihrem letzten von 4 Versuchen eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Die im Dezember 2019 in Ulm aufgestellte Leistung verbesserte Alia um 9cm.

Eine Woche später waren 4 Athleten*Innen in Uhingen aktiv. Jan Ziehfreund (M15) konnte im Hochsprung seine PB um sage und schreibe von 1,36m auf 1,50m verbessern! Und auch beim Speerwurf mit dem 600g-Speer verbesserte er sich um 9,58m auf 27,66m!

Ebenfalls am Start in Uhingen waren aus der Altersklasse W13 Carolin Ludwig und Nele Pfisterer. Beide verbesserten sich im 75m-Sprint gleich deutlich. Carolin kam nach 10,58s ins Ziel, 22/100s schneller als die bestehende Bestzeit. Nele brauchte für die 75m 10,50s und verbesserte sich um fast eine halbe Sekunde zur alten PB von 10,99s.

Carolins erster Auftritt überhaupt bei einem Kugelstoß-Wettbewerb beeindruckte sehr. Sie konnte die 3kg-Kugel 8,34m weit stoßen und zudem sah der Stoß auch technisch sehr überzeugend aus.

Nele war beim Hochsprungwettbewerb ebenfalls sehr erfolgreich. Sie verbesserte ihre PB um 2cm auf 1,34m. und das mit einem Schersprung!

Alia Schwarz (W15) ging in Uhingen bei den 100m an den Start und schaffte nun endlich, die 14-Sekunden-Grenze zu unterbieten. Mit 13,91s kam sie ins Ziel und verbesserte sich damit um 9/100s.

Am 3. Juli hatte Alia Schwarz ihren ersten Wettkampf in der Disziplin Dreisprung. Da Dreisprungwettbewerbe nicht wie Pilze aus dem Boden schießen, fuhr sie nach Schwäbisch Gmünd, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Und was sie dort zeigte war richtig klasse. Ihr weitester von sechs gültigen Versuchen wurde mit 10,53m gemessen und verfehlte nur um 7cm die Norm für die Deutsche Meisterschaft U16. Auch hier erwähne ich gerne die sehr schön anzusehende technische Ausführung.

Und am selben Tag gab Vincent Beck (M15) ebenfalls ein Debut, nämlich in der Disziplin 1500m Hindernis. Allerdings geschah dies in Waiblingen. Gespannt konnte man deswegen auch sein, weil Vincent die Überquerung des Wassergrabens nicht trainieren konnte und logischerweise auch zukünftig nicht kann. Dies schien ihn allerdings nicht sonderlich gestört zu haben, denn diese technische Schwierigkeit meisterte er bravourös, wie auch die vier weiteren 76cm hohen massiven Hürden pro Runde. Und so kam er mit einer Endzeit von 4:58,29 min nach einem taktisch sehr disziplinierten Lauf ins Ziel. Damit wurde er Vizemeister bei den Baden-Württembergischen Hindernismeisterschaften und obendrein qualifizierte sich Vincent mit dieser Zeit für die Deutschen Meisterschaften U16 im September! Herzlichen Glückwunsch!

Und so werden in den nächsten Wochen sicherlich noch einige Wettkämpfe und Meisterschaften folgen. Meine Athleten*Innen, die schon jetzt ihren Leistungsstand auf Wettkämpfen erfahren wollten und sich einer Konkurrenz gestellt haben, zeigten unfassbare gute Leistungen! Jedenfalls für mich als Trainer waren einige positive Überraschungen dabei. Und vor eurem Mut und dem Willen wieder anzugreifen, ziehe ich den Hut und gratuliere euch für eure tollen Leistungen. 

Bernd Schwarz