Kreismeisterschaften 2021 in Weilheim

Neue Bestleistungen und Titel in Weilheim

Am Wochenende 10./11.7.2021 fanden in Weilheim die Kreismeisterschaften bis zur AK U16 statt. Bei der WU14 gingen Nele Pfisterer und Carolin Ludwig an den Start. Carolin (W13) hatte ihren ersten Auftritt beim Hochsprung und übersprang als ihre beste Leistung über die Latte an diesem Tag die 1,28m und wurde damit Dritte im Starterfeld. Ebenfalls am Samstag war sie noch beim Kugelstoßen im Einsatz. Mit der 3kg-Kugel schaffte sie die Weite von 8,09m und wurde damit Vizekreismeisterin. Leider verletzte sich Carolin beim Hochsprung und so musste sie die geplanten Einsätze am Sonntag beim Sprint, sowie beim Weitsprung absagen. Sie wagte zwar noch einen Versuch in die Sandgrube, die Schmerzen hemmten sie aber sichtlich, um Topleistungen abrufen zu können.

Bei Nele (W13) begann die Meisterschaft am Samstag mit dem Hochsprung. Ihre persönliche Bestleistung in dieser Disziplin, die sie erst vor drei Wochen aufgestellt hatte, lag bei 1,34m. Und sie konnte diese noch einmal auf 1,37m verbessern, was die Vizekreismeisterschaft bedeutete. Am Sonntag knüpfte Nele an diese Leistung nahtlos an. Beim Weitsprung verbesserte sie ihre PB um sage und schreibe 43cm auf 4,72m. Auch hier holte sie sich den zweiten Platz. Anschließend ging es für sie in den Startblock für den 75m-Sprint. Mit 10,67s lag sie nur knapp unter ihrer PB, und wurde im Finale Zweite. Am Ende des Wettkampftages lief Nele noch die 800m und wurde mit weitem Abstand Kreismeisterin. Mit nur 16/100s unter ihrer Bestzeit holte sie sich in einer Zeit von 2:36,20min endlich den hoch verdienten Kreismeistertitel.

Jan Ziehfreund (M15) war am Samstag gefordert. Beim Hochsprung überquerte er alle Höhen ohne Fehlversuch, auch die Höhe von 1,45m, bevor er seine aktuelle PB von 1,50m leider dreimal riss. Damit belegte er den 2. Platz. Beim Speerwurf mit dem 600g-Gerät übertraf er seine bisherige Bestleistung um 4,79m und belegte mit geworfenen 32,45m ebenfalls den zweiten Platz und holte sich damit die Vizemeisterschaft.

Vincent Beck (M15) startete bei den 300m und zeigte einen beherzten Lauf auf der dreiviertel Stadionrunde. Mit 42,67s verbesserte er seine Bestzeit aus dem vergangenen Jahr um 1,75s und wurde Fünfter.

Alia Schwarz hatte ihre drei Wettkampfeinsätze am Sonntag und begann mit den 100m. Der Start ist momentan ihr Sorgenkind, so auch an diesem Tag. Nicht schnell genug aus dem Startblock kommend, lief sie dem Führungsfeld hinterher und überquerte die Ziellinie als schste mit einer Zeit von 14,09s. Ganz anders lief es beim Weitsprung. Dort steigerte sie sich von Sprung zu Sprung und landete bei ihrem letzten Versuch bei 4,99m. Die neue PB brachte ihr auch die Vizemeisterschaft. Wie Vincent ging auch Alia über die 300m-Distanz. Zwar blieb sie nur knapp unter der Bestzeit, aber immerhin sprang mit der Zeit von 46,76s und einem dynamischen Lauf die Kreismeisterschaft heraus.

Ich gratuliere euch allen zu euren Erfolgen. Die neuen Bestzeiten und Bestweiten und eure Titelgewinne habt ihr euch durch euren fleißigen Trainingseinsatz auf jeden Fall verdient und sind kein Zufall, sondern hart erarbeitet! Ihr könnt auf eure Leistungen sehr stolz sein! Weiter so!

Bernd Schwarz