TSV Denkendorf e.V - Die sportliche Erlebniswelt seit 1896
Menü

Abteilung

Leichtathletik

Lauf in die Abendsonne in Winnenden

Alia und Vincent starten für die B-Norm zur DM über 300m, Louis Rath testete sich über die 400m

In Winnenden wird jedes Jahr in die Abendsonne gelaufen. Und so poetisch sich das Meeting auch anhört, so fies sind manche ausgeschriebenen Distanzen. Unter anderem auch die über 300m. Für diese dreiviertel Stadionrunde kamen VincentBeck und Alia Schwarz nach Winnenden. Beide benötigen für die Deutschen Meisterschaften noch eine B-Norm, um dann Anfang September nach Hannover zu dürfen. Alia hatte den ersten Lauf mit gerade einmal einer Konkurrentin. Bei dieser Distanz gibt es kein Taktieren, nur ein "Augen zu und durch". Oder wie Heinz Scheurenbrand flapsig zu sagen pflegt: Sieg oder Krankenhaus : )  Mit 46,0s hätte Alia die Norm in der Tasche, ihre PB liegt bei 46,37s. Einen Vorteil konnte sie sich zu Nutze machen, denn ihre Laufkonkurrentin war von der Bestzeit her etwas schneller und so konnte sich Alia von Beginn an, an ihre Fersen heften und ließ auch nicht abreißen. 60m vor dem Ziel schaffte sie es sogar noch einmal an die Läuferin aus Waiblingen heranzulaufen und überquerte mit einer Zeit von 45,89s als Zweite die Ziellinie. Die B-Norm war geschafft! Bei Vincent war das Ziel des Abends identisch. Auch er benötigte die B-Norm für Hannover nur in der Zeit von 42 Sekunden oder schneller. Seine Bestzeit liegt bei 42,67s. Auf den ersten Blick lösbar, aber bei diesen Distanzen tut jede Zehntelsekunde weh. Leider hatte Vincent bei seiner Konkurrenz auf vier Bahnen keinen, der den kleinen Vorteil der Tuchfühlung mitbrachte. Die Lücke zum Läufer vor ihm war im Rennverlauf nicht so einfach zu schließen. Und doch kam er auf den letzten 50 Meter mit einem fulminanten Schlussspurt bis auf 52/100s zum Drittplatzierten heran.Aber es reichte leider noch nicht für die B-Norm. Mit 42,84s belegte er Platz vier. Nun wird das kommende Wochenende zeigen, ob in Neckarsulm die Norm fällt. Am Willen und der Motivation wird es nicht liegen. Das Quentchen Glück sollte Vincent diesmal in der Sporttasche haben. Wir hoffen weiter und glauben fest an ein gutes Ende.
800m Läufer Louis Rath überprüfte in Winnenden seine Form über die Unterdistanz und ging über 400m der U20 an den Start. Über diese Strecke lief er mit 49,13sec eine hervorragende Zeit. Herzlichen Glückwunsch !

Bernd Schwarz & Peter Mayer