TSV Denkendorf e.V - Die sportliche Erlebniswelt seit 1896
Menü

Abteilung

Leichtathletik

Deutsche Meisterschaften der U16 in Hannover

Alia Schwarz belegt beim Dreisprung den 8. Platz

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U16 fanden am 4./5. September bei perfekten Bedingungen im Erika Fisch Stadion in Hannover statt. Völlig überraschend wurde wenige Tage vor dem Ereignis die Mitteilung bekannt, dass nun doch Zuschauer die Wettkämpfe im weiten Rund, natürlich unter Auflagen, mitverfolgen dürfen. Und so fühlten sich die beiden Tage endlich wieder nach Wettkampf an! Alia, die in ihrer Alterklasse W15 mit ihrer persönlichen Bestweite von 10,94m als Elftbeste im Starterfeld gemeldet war, zeigte trotz der Besonderheit dieses Wettkampfes im Vorfeld keine Nervosität. Allerdings begann sie ungewohnt verkrampft. Die ersten beiden Versuche erbrachten noch nicht die Weiten, um an ein Finale der besten Acht zu hoffen. Der Anlauf passte noch nicht wirklich, was zur Folge hatte, dass sie  am Brett zuviel Zentimeter verschenkte. Vor dem dritten Versuch lag sie auf dem 14. Platz, und um überhaupt noch eine Chance auf das Finale zu haben, musste mindestens eine Weite von 10,83m her. Und dann platzte der Knoten. Alia gelang eine Punktlandung: 10,83m stand auf der Anzeigetafel! Wie knapp die Entscheidung um den letzten Platz für den Endkampf war, zeigt das Ergebnis der Neuntplatzierten. Auch sie sprang im dritten Versuch 10,83m, hatte aber bei ihrem zweitbesten Versuch 4cm weniger vorzuweisen. So gab es für Alia noch einmal drei Versuche und gleich im ersten schaffte sie ihre Tagesbestweite und kam mit 10,90m bis auf 4cm an ihre PB heran. Ihre Platzierung konnte sie zwar nicht mehr verbessern, aber allein das Erreichen des Finals war ein unglaublicher Erfolg, mit dem niemand gerechnet, vielleicht, aber auch nur vielleicht davon geträumt hatte. Dreisprungtrainer Pascal Dangel und Heimtrainer Bernd Schwarz waren jedenfalls völlig aus dem Häuschen. Und Alia genoss sichtlich diesen Wettkampf, ihr Ergebnis und die Siegerehrung auf dem Podest. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!