Ländervergleichskampf der U16 im bayrischen Aichach

Alia Schwarz springt beim Dreisprung-Saisonabschluss neue Bestweite

Alia Schwarz links vorne im Bild

Am 18. September machten sich die Württembergischen landesbesten Athletinnen und Athleten auf den Weg ins Bayrische Aichach bei Augsburg. Dort stand der Ländervergleichskampf der Altersklasse U16 zwischen den Verbänden Bayern, Hessen und Württemberg auf dem Programm. Für jede Disziplin waren aus der Bestenliste des jeweiligen Landesverbandes die beiden Bestplatzierten, sowohl bei den Mädchen als auch Jungs, gemeldet.  Aus unserem Verein wurde Alia für den Dreisprung nominiert und mit ihrer Württembergischen Teamkollegin Ogechi Nathan vom LAZ Ludwigsburg holten sie zusammen 11 Punkte für das Mannschaftsergebnis. Mehr gab es auch nicht zu holen, denn Ogechi belegte mit 11,37m (neue PB) den ersten Platz und Alia kam ebenfalls mit einer neuen Bestleistung von 11,0m auf Rang zwei der sechs gemeldeten Springerinnen. Sie holten damit einen von zwei Doppelerfolge unseres Teams. Auf das Mädchenteam war überhaupt an diesem Tag Verlass, ließen sie doch mit 111 Punkten sowohl Bayern als auch die Hessen hinter sich. Bei den Jungs, die mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten lief es nicht wirklich gut. Sie mussten sich mit dem dritten Platz begnügen und ließen zudem so viele Punkte liegen, dass das Team Württemberg im Endergebnis nur den dritten Rang belegte, denn Hessen sammelten mit 187 Punkten einen mehr als Württemberg. Mit großem Vorsprung gewann der Gastgeber aus Bayern mit 221 Punkten. Dennoch war dieser Wettkampf für das Team eine richtige Gaudi. Bei den Wettbewerben wurden die Athleten/Innen frenetisch angefeuert, Stichwort "Laola-Welle" und auf der Heimfahrt im Mannschaftsbus war trotz des Ergebnisses die Stimmung ungetrübt wie es sich für echte Sportler gehört: Mal gewinnt man, mal verliert man, aber immer gemeinsam! Speziell für unseren Verein ist es sehr erfreulich, dass aus unseren Reihen für diesen Ländervergleichskampf eine Athletin nominiert wurde. Herzlichen Glückwunsch Alia!