Neben Deutsch und Sprachförderung stehen noch weitere Fächer auf dem Stundenplan. Eine Sportstunde gab es in der Vergangenheit allerdings nicht.
Daher begannen die Lehrkräfte der Schule zu überlegen, wie man die körperliche Betätigung der Schülerinnen und Schüler sicherstellen kann und welche Möglichkeiten es gibt, ein verpflichtendes und regelmäßig stattfindendes Sportangebot anzubieten. Und so gab es bereits im Juli 2023 erste Ideen und Gespräche, um eine Kooperation zwischen der ASS und dem TSV Denkendorf ins Leben zu rufen. Dem aktiven Engagement des TSV ist zu verdanken, dass dieses Angebot zustande kommen konnte.
Als Trainer hierfür konnte Marc-Anthony Hermle gewonnen werden. Seit Januar 2024 trifft er sich nun immer dienstagsvormittags für eine Doppelstunde mit der Klasse und bereitet für sie tolle und abwechslungsreiche Stunden vor. Und was sagen die Schülerinnen und Schüler selbst dazu? „Ich liebe den Sportunterricht, weil er Spaß macht, sehr interessant ist, ich mit meinen Klassenkameraden laufen kann und Spaß habe“, sagt Rada, Schülerin der Vorbereitungsklasse (VKL). „Unser Sportlehrer sorgt dafür, dass jede Stunde voller Spaß und Energie ist! Er hat immer kreative Ideen für Spiele und Übungen, die uns aktiv und fröhlich halten!“, schreibt die Schülerin Ajna in ihrem Bericht.
Die Kosten für den Trainer und die Anschaffung der Sportgeräte wurden von der Wolfgang Dürr Stiftung übernommen, ohne deren großzügige Unterstützung dieses Projekt nicht durchführbar gewesen wäre.