TSV Denkendorf e.V - Die sportliche Erlebniswelt seit 1896
Menü

Abteilung

Leichtathletik

Start in die Freiluftsaison 2022

Unsere Athleten/Innen der AK U18 und U16 gingen in Stuttgart und Nellingen nach einer langen und Coronaauflagen bedingt chaotischen Vorbereitungsphase an den Start.

Alia Schwarz, Emilie Stotz und Jan Ziehfreund (alle U18) starteten in Stuttgart zur Bahneröffnung in die Freiluftsaison. Bei nass-kaltem Wetter gingen alle drei in den Startblock zum 100m-Sprint. Alia blieb mit 13,73s knapp über ihrer PB und landete auf Rang 4. Emilie sprintete zum ersten Mal über diese Distanz und war nach 14,47s im Ziel und auch Jan hatte über diese Distanz noch keinen persönlichen Richtwert - seine Endzeit lautete 13,01s. Beim Hochsprung zeigte Jan eine sehr gute Leistung und verbesserte seine Bestleistung auf 1,60m. Emilie trat noch beim Kugelstoßen an, wo sie die 3kg-Kugel 7,65m weit stieß. Alia kam beim Weitsprung mit 4,68m zwar ins Finale, konnte sich aber dort nicht verbessern. Bei ihrem ersten 200m-Wettkampfauftritt hatte sie eine Endzeit von 28,90s. Der Anfang ist gemacht, mal sehen, was die Saison noch so alles bietet.

In Nellingen fand ein Tag später der Schülerwettkampf statt. Hier traten Nele Pfisterer, Carolin Ludwig (beide W14) und Delina Okbe (W15) an. Beim 100m-Sprint konnte das Rennen nicht spannender sein. Nele und Carolin waren bis zum Finish gleichauf und eine Siegerin war mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Die Zielauswertung ergab, dass Nele mit 13,50s um 1/100s die Nase vorn hatte. Damit belegten unsere Athletinnen im Endergebnis Platz eins und zwei. Delina wurde in ihrer Altersklasse dritte mit einer Zeit von 14,34s. Beim Kugelstoßen gingen Carolin und Delina in den Ring. Carolin setzte gleich bei ihrem ersten Versuch eine Marke. Mit 9,17m verbesserte sie nicht nur ihre PB, sondern ließ auch klar erkennen, dass sie heute als Siegerin den Wettbewerb beenden will. So war es auch - Platz eins für Carolin. Delina steigerte sich in ihrem ersten Kugelstoßwettkampf von Durchgang zu Durchgang. Im fünften gelang ihr dann mit zunehmender Sicherheit ihr bester Versuch. 8,22m bedeutete Rang 3. In den Weitsprungwettbewerben gingen alle drei Athletinnen an den Start. Leider verletzte sich Carolin beim ersten Versuch und musste aufgeben. Nele sprang zum ersten Mal im Freien vom Brett und zeigte etwas Respekt. Die Rückbesinnung auf ihre Stärken brachte ihr im letzten Versuch die Weite von 4,94m und den ersten Platz. Delina schaffte mit ihrem besten Versuch von 4,73m eine neue PB und den dritten Rang. In der abschließenden Staffel hatten Delina und Nele ihren Auftritt. Als Starterin übergab Delina auf Nele und mit ihren Teamkolleginnen Sarah Fuchs und Paula Odenwald (beide aus Neuhausen) brachten sie das Staffelholz in einer Zeit von 53,60s ins Ziel und wurden damit Erste. Die Wechsel verliefen sehr gut, worüber sich auch Betreuerin Alia Schwarz sehr freute. Gratulation an euch alle für die guten Auftritte zum diesjährigen Saisonstart.

Bernd Schwarz