TSV Denkendorf e.V - Die sportliche Erlebniswelt seit 1896
Menü

Abteilung

Leichtathletik

Mit tollen Leistungen in die Sommerpause

Nele Pfisterer legt im Sprint noch einmal zu!

Kurz vor den Sommerferien traten drei Athleten/Innen in Neckarsulm noch einmal in verschiedenen Disziplinen an. Während sich Nele Pfisterer (W13) und Alia Schwarz (W15) über ihre Ergebnisse freuen konnten, war Vincent Beck (M15), was sein Abschneiden anging, eher traurig. Denn auch der dritte Versuch, die B-Norm für die DM in Hannover zu meistern misslang. Wie schon die ersten zwei, denkbar knapp. Mit einer Endzeit von 42,74s sprintete er die 300m und war damit 0,74s über der Norm von 42,0 Sekunden. Bei den Zwischenzeiten 100m und 200m war Vincent noch voll im Soll, aber auf den letzten hundert Metern, fehlten ihm die notwendigen paar Körner. Dass er überhaupt drei Wochen von der Teilnahme an der DM träumen konnte, war seiner super Leistung über die 1500m Hindernis zu verdanken, mit der er die A-Norm schaffte. Und das muss der Antrieb für die nächsten großen Aufgaben sein! 

Alia sprintete in Neckarsulm zuerst über die 100m. Ihr Ziel war es noch einmal unter 14 Sekunden zu laufen und einen besseren Start hinzulegen, der ihr in den vorigen Rennen nicht wirklich glückte. Und tatsächlich kam sie deutlich verbessert aus dem Block und lief die ersten 50m auch locker. Im zweiten Abschnitt verkrampfte sie leider zusehends, überquerte aber dennoch als Fünftschnellste die Ziellinie in 13,93s. Nur 2/100s über ihrer PB. Ihr zweiter Auftritt war als Notnagel für die B-Norm zur DM gedacht, sollte sie die 300m vier Tage zuvor in Winnenden nicht schaffen. Aber mit dem Wissen, an beide Normen bereits einen Knopf gemacht zu haben, schien sie deutlich befreiter zu laufen. Und tatsächlich täuschte dieser Eindruck nicht, denn mit einer Zeit von 45,18s blieb sie noch einmal unter der Norm von 46,0s und verbesserte ihre PB um 71/100s. Im Endergebnis belegte sie Rang 3.

Nele wollte eigentlich drei Disziplinen absolvieren. Da sich der Hochsprungwettbewerb aber aufgrund der großen Teilnehmerzahl in die länge zog, verzichtete sie auf den 800m-Lauf. Ihren großen Auftritt hatte sie schon zu Beginn ihres Wettkampfes. Bei ihrem 75m-Sprint ließ sie alle Läuferinnen hinter sich und das waren immerhin 17 Konkurentinnen. Aber als die Messanlage bei Neles Zieleinlauf bei 10,38s stehen blieb, war der Jubel groß. Ihre persönliche Bestzeit war noch einmal um 12/100 Sekunden unterboten. Das muss man sich vor Augen halten: Nele hatte vor der coronabedingeten Wettkampfpause eine PB von 10,99s und startete mitte Juni mit einer 10,58er-Zeit in die Wettkampfsaison. Und nun diese Steigerung. Einfach genial! Und auch beim Hochsprung lief es wieder sehr gut. Ohne große Probleme übersprang sie alle Höhen bis 1,32m. Dann erst fiel zum ersten mal die Latte. Wie auch bei der Höhe von 1,36m, die sie wie bei 1,32m im zweiten Versuch meisterte. Bei 1,40m, die ihre neue PB bedeutet hätte, war dann aber Endstation, obwohl sie im zweiten Versuch nur sehr, sehr knapp riss. Dennoch eine tolle Leistung, die mit dem zweiten Platz belohnt wurde.

Für die Gruppe um Trainer Bernd Schwarz heißt es nun "ab in die Sommerpause". Nur Alia wird im August noch zu den Süddeutschen Meisterschaften und Anfang September zu den Deutschen Meisterschaften fahren. Ab mitte September wird es dann sicherlich noch den einen oder anderen Wettkampf für die wettkampfwilligen Athleten/Innen geben, bei dem hoffentlich wieder gute Leistungen und neue Bestweiten, wie -zeiten erreicht werden.

Bernd Schwarz