WLV-Team-Meisterschaften U16/U14 in Schwäbisch Gmünd

Alia, Carolin, Nele und Vincent sammeln wichtige Punkte für das gute Mannschaftsergebnis der LG Filder!

Am 25.9.21 fanden in Schwäbisch Gmünd die diesjährigen WLV-Team-Meisterschaften statt. Ein langer Atem war notwendig, um kurz vor Ende der Freiluftsaison noch gute Leistungen für die Mannschaft der LG Filder zu erbringen. Mit drei Teams war unsere Leichtathletikgemeinschaft nach Gmünd gefahren und in jeder Altersklasse waren Athleten/Innen aus unserem Verein vertreten. Fangen wir bei den Jungs an. In der Klasse U16 verstärkte Vincent Beck das Team um Coach Uwe Daum.  Er startete in den Disziplinen 80m Hürden, Weitsprung, 800m und in der 4x100m Staffel. In die Mannschaftswertung kam er beim Weitsprung mit gesprungenen 4,89m und zudem einer neuen Bestleistung. Auch bei den 800m verbesserte er seine bisherige Bestzeit auf 2:16,09min und holte auch damit als Drittplatzierter Punkte für das Team. Dass sich Vincent voll in den Dienst der Mannschaft stellte zeigt seinen Einsatz beim Hürdensprint. Hier fehlte eine Woche vor dem Wettkampf noch ein dritter Hürdenläufer. In dieser Disziplin völlig unerfahren, erarbeitete er sich in zwei kurzen Trainingseinheiten die Sicherheit und Bewegungsabläufe und kam mit einer sehr guten Zeit von 13,24s als Gesamtvierter in Ziel! Am Ende konnte er sich mit seinen Mannschaftskollegen über den 1. Platz im Gesamtergebnis riesig freuen.

Im Team der weiblichen U16 hatte Alia Schwarz folgende Disziplineinsätze: Weitsprung, 100m Sprint, 800m und 4x100m Staffel. Beim Weitsprung schaffte Alia nach ihrer doch sehr intensiven Saison einen, und zwar ihren ersten Sprung über 5 Meter. Mit 5,14m war sie dritte im Teilnehmerinnenfeld. Auch auf den 100 Metern konnte sie ihre Bestleistung um 22/100 Sekunden auf 13,69s verbessern und kam als ebenfalls Drittschnellste ins Ziel. Die 800m lief sie in 2:40,98min, ihre bisher zweitbeste Zeit überhaupt. Allerdings schmeckt ihr diese Strecke mittlerweile nicht wirklich, doch für die Mannschaft beißt man auch in einen sauren Apfel. Und Punkte gab es dafür auf jeden Fall! Mit der 4x100m Staffel belegte Alia den 3. Platz in 53,05s. Der aufopferungsvolle Einsatz des Teams mit ihrem Trainer Jogi Beinlich wurde mit dem 3. Platz belohnt!

Mit Carolin Ludwig und Nele Pfisterer waren zwei Vertreterinnen des TSV Denkendorf  in der WU14 am Start. Carolin ging beim 75m Sprint in den Startblock und kam mit sehr guten 10,59s auf den 4. Platz. Beim Hochsprung erreichte sie mit gesprungenen 1,28m die beste Leistung der drei gemeldeten LG Filder Athletinnen. Und ihr Einsatz beim Ballwurf war ebenso wichtig für das Gesamtergebnis. In ihrem zweiten von vier Versuchen flog der 200 Gramm schwere Ball 32m weit und sie belegte den 9. Platz von 23 Teilnehmerinnen. Mit der 4x75m Staffel, in der auch Nele mit von der Partie war, belegte sie den 2. Platz von 15 Staffeln und das in einer Zeit von 40,70s. Nele ging für die LG Filder Mannschaft zunächst über die 60m Hürden. Sie kam mit einer super Zeit, und auch neuer Bestzeit, von 10,10s ins Ziel. Einen weiteren Auftritt hatte sie beim Weitsprung. Und hier verbesserte sie ihre persönliche Bestweite auf 5,03m! Ihr erster Sprung über 5 Meter. Am Ende standen noch die zwei Stadionrunden auf dem Programm von Nele. Hier lief sie ebenfalls eine neue Bestzeit. Mit 2:35,81min kam sie ins Ziel und belegte wie bei ihren beiden anderen Einzeldisziplinen Platz eins im Teilnehmerfeld. Mit ihrem Mannschaftstrainer Wolfi Schweizer konnten sich Nele und Carolin und ihre sechs Teamkolleginnen über einen hervorragenden 3. Platz freuen.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle Vier. Eure tollen Ergebnisse zeigen, dass ihr trotz dieser holprigen Saison voll motiviert und mit Zielen im Gepäck einen langen Atem habt. Euer vorbildlicher Trainingseinsatz trägt auch jetzt am Ende der Saison noch Früchte. Macht weiter so!

Bernd Schwarz