Landeskinderturnfest Esslingen

Eindrücke 21.-23.07.2023

Ein unvergessliches Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und noch mehr strahlenden Kinderaugen, ging erfolgreich zu Ende.
Beim diesjährigen Landeskinderturnfest in Esslingen wurde durch einen neuen Rekord das 175-jährige Jubiläum des STB in der Gründerstadt gebührend gefeiert.

Rund 5.500 Teilnehmende aus der Turnerjugend haben dieses Ereignis sportlich und spaßig bestritten.

Drei Tage lang waren neben zahlreichen Mitmachangeboten für die Kinder auch die sportlichen Herausforderungen in den einzelnen Wettkämpfen und Disziplinen gefragt.
Am Anreisetag bezogen wir unser Quartier für die nächsten Tage in einer der insgesamt 10 Schulen, in denen die Kinder und Betreuer in Klassenzimmern & Sporthallen untergebracht waren.
Nachdem wir uns minimalistisch mit unserer Campingausstattung eingerichtet hatten, ging es direkt zur Eröffnungsparty auf dem Marktplatz.
Mit Showbühne, Foodtrucks und DJ ließen wir den Abend ausklingen.
Rund um die Stadt Esslingen, mit ihren Stadteilen, fanden in den Folgetagen die Wettkämpfe der gemeldeten 5.500 Kindern in den einzelnen Sporthallen und Stadien statt.
Um diese an den richtigen Ort und Stelle zu bringen wurden extra eigens Buslinien nur für die Teilnehmer/-innen eingesetzt.
Hier und da waren die Busse natürlich sehr gut gefüllt, was aufgrund der Teilnehmeranzahl durchaus mal vorkommen konnte.
Die Zeit kurze Zeit beim Warten auf den nächsten Bus, vertrieben wir uns bestens gelaunt mit Singen & Tanzen.
Bei den einzelnen Disziplinen in den gut gefüllten Hallen kamen sogar die Kampfrichter-/innen ins Schwitzen.
Nachdem die turnerischen Leistungen bei den einzelnen Wettkämpfen gezeigt wurden, galt es die zahlreichen Mitmachangebote auszutesten.
Mit Hüpfburg, Ninja Warrior Parcours, dem Testen von Rollstühlen bei rasanter Fahrt, Bouldern, Rope Skipping und natürlich austesten von neuen Turn-&Spielgeräten bei den zahlreichen Ausstellern verging die Zeit bis zur Party abends wie im Flug.
Zum 50.en Geburtstag von Turni, dem Maskottchen der Turnerjugend, wurde mit Musik&Tanz bis in den späten Abend auf dem Marktplatz gefeiert.

Nach einem letzten Frühstück in unserer Unterkunft, das durch viele helfenden Hände von ehrenamtlichen für uns vorbereitet wurde ging es wieder zurück in die Stadt zur Siegerehrung und dem Auftritt unserer Turnmädels.
Auf der Bühne, vor zahlreichen staunenden Zuschauern, stellten viele der Kindergruppen ihre Talente zur Schau und wurden durch die staunenden Zuschauer lautstark unterstützt und motiviert.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen war unser sportlicher Ausflug dann auch leider schon wieder vorbei.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer,

Wir freuen uns auf das nächste Turnfest!

Unsere Ergebnisliste der Teilnehmer/-innen findet ihr hier: