Sportkegeln

Weltmeister 2024

Tim Brachtel

Er hat das Kegeln in Denkendorf gelernt. Beim TSV wurde er gefördert. Zeitig sammelte er Erfolge, Einzeln und mit der Mannschaft.

Sein erster großer Auftritt Pfingsten 2015. Deutsche Meisterschaften in Ludwigshafen/Oggersheim. Noch mit Babyspeck und Zahnspange wurde er Deutscher Meister U14.

Mit der U18 Mannschaft wurde er zweimal Deutscher Meister. 2017 der erste Auftritt auf internationaler Bühne. Weltmeister U18 im Sprint.

Von Denkendorf aus startete das „Jahrhunderttalent“ seine Weltkarriere.

Nach einigen Stationen in der Bundesliga, spielt er seit letzter Saison beim „FC Bayern der Kegler“  dem SKV Rot-Weiß Zerbst, mit der Mannschaft holte er das

„Triple 2024“

Deutscher Mannschaftsmeister, Deutscher Pokalsieger und Champions-League-Sieger

Was er nun in den letzten zwei Wochen in der Slowakei ( Brezno ) abgeliefert hat, setzt dem Ganzen die Krone auf und macht die Eltern (Aktive Kegler im TSV) Angela und Martin Brachtel (erster Trainer und Wegweiser für Tim) sowie die Kegler des TSV sehr stolz.

Zuerst erfolgreichster Spieler mit 2xGold und 3xSilber bei der U23 WM

Tim Ist damit nach den vorangegangenen Titeln 2022 erfolgreichster Deutscher U23 Spieler aller Zeiten.

Nebenbei erspielte er sich einen neuen Weltrekord aller Altersklassen im Sprint Wettkampf, 2x20 Kugeln mit 254 Kegel!

Bei der anschließenden Einzel WM der Aktiven wurde er trotz der Strapazen der U23 Wettkämpfe vom Bundestrainer nominiert und der Trainingsfleiß des Tim Brachtel sollte sich auszahlen.

Auf dem Weg ins Finale schaltete Tim die Besten Spieler aus Slowenien, Ungarn, Kroatien und einen Mannschaftsweltmeister aus Österreich aus.

Er spielte konstant mit Nerven aus Stahl bis ins Finale, hier wartete der nächste Mannschaftsweltmeister der Alpenländer - Philipp Vsetecka

Dieser wird vor allem das letzte Räumen von Tim mit 81 Kegel und die letzten zwei Würfe nicht so schnell vergessen.

Tim hatte noch zwei Wurf, räumte zunächst das ganze Bild ab, dann brauchte er noch eine Fünf,

Anlauf - Kugeleinschlag „alle Neune“

!!Wahnsinn!! Der Jubel kennt keine Grenzen.

Ein episches Finale endete mit  3:1 Sätzen und 672:667 Kegeln zu Gunsten von Tim.

„Einzel Weltmeistertitel für Tim Brachtel“

"Gigantisch"

Mit seinem Heimatverein ist er bis heute noch eng verbunden.

Wenn es seine Zeit zu lässt auch in der Abteilung bei Veranstaltungen mit dabei. Ab und zu trifft man ihn in Denkendorf auch auf ein Pläuschen und natürlich zum trainieren.